News

Web-Dialog: Der Mehrwert der Genomsequenzierung bei der Diagnostik für Patientinnen und Patienten mit Leukämie

Illumina Einladung Prof. Dr. Dr. Haferlach Juni 2022

Web-Dialog: „Der Mehrwert der Genomsequenzierung bei der Diagnostik für Patientinnen und Patienten mit Leukämie“

Wann: 22. Juni 2022, von 16.00 bis 17.00 Uhr

Unser Thema

Auf der Grundlage bestmöglicher Diagnostik die bestmögliche Therapie bei Leukämien auszuwählen – darum geht es für unserem Web-Dialog am 22, Juni. Bei Patientinnen und Patienten mit Leukämieerkrankungen sind molekulargenetische Methoden zum Nachweis von Abweichungen in einzelnen Genen heute etablierter Teil der komplexen Diagnostik. Mit dem Einsatz von Whole Genome Sequencing und Whole Transcriptome Sequencing wird nun ein neuer Schritt in der klinischen Leukämie-Diagnostik gemacht.

Wir möchten Sie daher im Rahmen unserer Dialogreihe zur Genomsequenzierung auf die Anwendung der Genomsequenzierung in der klinischen Leukämie-Diagnostik aufmerksam machen:

  • In welchen Fällen wird sie durchgeführt und welchen diagnostischen Mehrwert bietet sie?
  • Welche Vorteile bietet die Genomsequenzierung gegenüber der heutigen Standard of Care-Diagnostik und insbesondere gegenüber Einzelgenanalysen und Gen-Panel?
  • Wie weit ist die Genomsequenzierung in der Leukämie-Diagnostik heute bereits in der Patientenversorgung angekommen?

Unser Referent

Auch dieses Mal haben wir mit Prof. Dr. Dr. Torsten Haferlach einen der weltweit führenden Experten auf seinem Gebiet als Referenten gewinnen können.

Er wendet bereits Whole Genome Sequencing und Whole Transcriptome Sequencing in der Leukämiediagnostik parallel zur Routine in einem Forschungsprojekt an und vergleicht so aktuell in einer prospektiven Studie deren Nutzen im Vergleich zur heutigen Standarddiagnostik.

Portrait Prof. Dr. Dr. Torsten Haferlach

Prof. Dr. Dr. Torsten Haferlach ist Hämatologe und Experte auf dem Gebiet der Leukämiediagnostik und -therapie. Er war als Oberarzt an verschiedenen deutschen Universitätskliniken tätig und ist einer der Gründer des Münchner Leukämie Labors (MLL) und Ärztlicher Leiter der hämatologischen Praxis MLL MVZ GmbH. Heute bearbeitet das Labor mit einem Team von 250 Mitarbeitern über 100.000 Blut- oder Knochenmarkproben pro Jahr, in seiner Praxis werden mehr als 4.500 Patienten behandelt. Seit der Gründung des MLL im Jahr 2005 wurden aus dem MLL, vielfach mit internationalen Kooperationspartnern, über 665 Artikel in hochrangigen medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Zeit, Anmeldung und Details

Der Web-Dialog findet am Mittwoch, dem 22. Juni 2022, von 16 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Diese Online-Veranstaltung im Rahmen unserer Dialogreihe zur Genomsequenzierung richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter/innen von Krankenkassen und der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen sowie an direkt eingeladene Personen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Web-Dialog, den Kalms Consulting in Kooperation mit Illumina organisiert.

Bitte melden Sie sich an bei: mkauch@kalmsconsult.com.

Gerne senden wir Ihnen dann die Zugangsdaten zu.

Unser Partner Illumina

Illumina is improving human health by unlocking the power of the genome. Our focus on innovation has established us as the global leader in DNA sequencing and array-based technologies, serving customers in the research, clinical and applied markets. Our products are used for applications in the life sciences, oncology, reproductive health, agriculture and other emerging segments. To learn more, visit www.illumina.com.

Whether you need a new plan or a second opinion,
Kalms has the insight you're looking for

Let's talk