Web-Dialog: „Der Mehrwert des Comprehensive Genomic Profiling (CGP) in der klinischen Routine“
Wann: 15. Dezember 2022, von 16.00 bis 17.00 Uhr
Unser Thema
Molekulardiagnostische Ansätze spielen eine zunehmend wichtigere Rolle bei der ärztlichen Entscheidung im Hinblick auf optimale therapeutische Ansätze für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Mit der Anzahl therapeutisch nutzbarer genomischer Aberrationen und zugelassener molekular zielgerichteter (Immun-)Therapien steigt die Bedeutung des diagnostischen Einsatzes des sog. Comprehensive Genomic Profiling (CGP). Dies sind große Genpanels, mit denen mehrere hundert, tumorrelevante Genveränderungen gleichzeitig detektiert werden können. Dies ermöglicht eine personalisierte Therapieplanung für schwer kranke Patienten.
Daher möchten wir im nächsten Vortrag im Rahmen unserer Dialogreihe zur Genomsequenzierung mit Ihnen diskutieren, wie weit CGP bereits in der Routinediagnostik angekommen ist.
Im Rahmen unserer Veranstaltung, die durch Illumina und die Kalms Consulting durchgeführt wird, wollen wir darauf eingehen,
- ob und in welchen Patientengruppen CGP heute bereits Eingang in der Routinediagnostik gefunden hat und welche Entwicklungen (z.B. durch ESMO Guidelines) zu erwarten sind,
- welche Herausforderungen bei der Implementierung von CGP in der Routine zu beachten sind und
- wie CGP in das Modellvorhaben zur Genomsequenzierung nach § 64e SGB V eingebunden werden kann.
Unser Referent
Als Referenten konnten wir Prof. Dr. Wilko Weichert gewinnen. Er ist Direktor des Institutes für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie der TU München und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Pathologie.
Prof. Weicherts Forschungsgebiet ist die translationale molekulare Pathologie und deren generelle Nutzbarmachung für die Individualisierung medizinischer Behandlung. Vordringliches Ziel seiner Arbeiten ist in diesem Rahmen insbesondere die Identifikation, Validierung und klinische Implementierung von prädiktiven gewebsbasierten Biomarkern in der radiochemo- und immun- sowie gezielt-therapeutischen Tumorbehandlung.
Prof. Weichert studierte Medizin in Marburg, Würzburg und in Berlin. Nach Erlangung des Facharztes für Pathologie und Habilitation an der Charité folgte er 2010 einem Ruf auf eine Professur für Pathologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen. Seit 2015 lehrt und forscht er an der Technischen Universität München.
Zeit, Anmeldung und Details
Der Web-Dialog findet am Donnerstag, dem 15. Dezember 2022, von 16 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Diese Online-Veranstaltung im Rahmen unserer Dialogreihe zur Genomsequenzierung richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter/innen von Krankenkassen und der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen sowie an direkt eingeladene Personen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Web-Dialog, den Kalms Consulting in Kooperation mit Illumina organisiert.
Bitte melden Sie sich an bei: mkauch@kalmsconsult.com.
Gerne senden wir Ihnen dann die Zugangsdaten zu.
Unser Partner Illumina
Illumina is improving human health by unlocking the power of the genome. Our focus on innovation has established us as the global leader in DNA sequencing and array-based technologies, serving customers in the research, clinical and applied markets. Our products are used for applications in the life sciences, oncology, reproductive health, agriculture and other emerging segments. To learn more, visit www.illumina.com.
Published on: October 20, 2022